Allgemeine Sicherheitshinweise

Der Grill muss sicher stehen

Eigentlich versteht es sich von selbst und doch ist es erwähnenswert, weil das Thema oft unterschätzt wird: Der Grill muss sicher stehen! Bestenfalls stellst du ihn auf ebenen Rasen oder Pflastersteine. Als Unterlage kannst du zudem eine Grillschutzmatte verwenden. Die ist rutschfest und somit in vielerlei Hinsicht praktisch. Sie kann auch leichte Unebenheiten des Bodens ausgleichen. Aber wirklich nur leichte. Denn du solltest unbedingt vermeiden, dass der Grill kippt. 

Funkenflug kann gefährlich werden.
Funkenflug kann gefährlich werden. © Pexels/ekrulila

Außerdem dürfen keine entflammbaren Gegenstände oder Bäume und Büsche in der Nähe stehen. Davon solltest du ungefähr vier bis fünf Meter Abstand halten. Das ist besonders wichtig, wenn es sehr trocken ist und du Holzkohle verwendest. Denn schnell entsteht Funkenflug. Deshalb am besten auch auf einen windgeschützten Standort achten.

Tipp: Immer Feuerlöscher oder Löschdecke parat haben. So kannst du in brenzligen Situationen schnell reagieren.

Abgesehen von Elektrogrills, darfst du wirklich nur im Freien grillen. Selbst in gut gelüfteten Grillhütten oder auch unter Markisen kann es im schlimmsten Fall zu Vergiftungserscheinungen kommen. Der Grund ist das Kohlenmonoxid, das beim Grillen entsteht und eingeatmet wird. Erste Vergiftungssymptome sind Kopfschmerzen, Müdigkeit oder Schwindel.


Achte auf Sicherheitssiegel

Wenn es um die Sicherheit deines Grills geht, kannst du beim Kauf auf Sicherheitszeichen achten. Die gängigsten kennst du sicher schon. Beispielsweise das GS-Zeichen (geprüfte Sicherheit) oder auch das CE-Siegel (Communauté Européenne).

Was genau die beiden Kennzeichen aussagen, erfährst du in folgendem Video:

GS- und CE-Zeichen
GS- und CE-Zeichen

Grillen mit Gas

Grillen mit Propangas ist sicher, solange du auf ein paar grundlegende Sicherheitsvorkehrungen achtest. 
Grillen mit Propangas ist sicher, solange du auf ein paar grundlegende Sicherheitsvorkehrungen achtest.  © Fritz Berger

Schlauchleitung, Druckminderer und Anschlüsse überprüfen

Ein funktionierender Druckregler ist wichtig, denn er sorgt für den richtigen Gasdruck am Grill. Deshalb muss er regelmäßig überprüft werden. Genauso wie die restliche Peripherie (Schlauchleitungen und Anschlüsse). Wenn beispielsweise Schmutz in den Druckregler gelangt, könnte das nämlich dazu führen, dass unkontrolliert Gas durchströmt.

Schlauchleitungen könnten außerdem durch Tierbisse und Verschleiß undicht geworden sein. Das kannst du aber mit einer einfachen Dichtheitsprüfung kontrollieren.


Einfache Dichtheitsprüfung

Ob irgendwo Gas austritt, kannst du einfach überprüfen:

  1. Alle Absperrarmaturen schließen.
  2. Gasflaschenventil langsam öffnen.
  3. Alle Anschlüsse mit einem Lecksuchspray einsprühen.
  4. Bilden sich Blasen im Schaum, musst du alle Verbindungen nachziehen. Wenn das nichts bringt, darfst du den Grill nicht benutzen und musst die defekten Teile austauschen.

Achtung: Zur Prüfung niemals eine offene Flamme verwenden.


Sicherheitsrelevante Bauteile austauschen

Komponenten am Grill, die für die Sicherheit relevant sind müssen in gewissen Abständen ausgetauscht werden, selbst wenn sie noch einwandfrei funktionieren. Das ist sogar gesetzlich vorgeschrieben. Druckregler, Schlauchleitungen und Anschlüssen müssen nach 10 Jahren erneuert werden. Die Zeitspanne bezieht sich dabei auf das Herstelldatum und nicht auf den Kauf.

Bei einem größeren Leck schaltet eine Notschlussarmatur automatisch ab. 
Bei einem größeren Leck schaltet eine Notschlussarmatur automatisch ab.  © GasStop

Spätestens dann könntest du auch über weitere Sicherheitsvorkehrungen nachdenken. Beispielsweise verhindert ein Grillregler mit Überdrucksicherheitseinrichtung, dass ein zu hoher Druck das Gerät beschädigt. Ein Manometer zeigt dir zudem immer den aktuellen Flaschendruck an.

Eine GasStop Notschlussarmatur findest du hier im Berger Onlineshop.  


Die richtige Lagerung im Winter

Die Gasflasche muss für den Winter abmontiert und an einem gut belüfteten Ort aufbewahrt werden. Optimal ist dafür beispielsweise ein Gartenhaus. In geschlossen Räumen und unter der Erde, wie im Keller, darf eine Gasflasche aber auf keinen Fall stehen. Das ist sogar verboten.

Den Grill deckst du einfach ab, nachdem du die Peripherie abmontiert hast. Dafür solltest du dir eine spezielle Grillabdeckung besorgen. Diese sind nämlich luftdurchlässig und verhindern somit, dass durch Feuchtigkeit unter der Plane Rost am Grill entsteht. Schläuche solltest du zudem geschützt vor Nagern aufbewahren, um Tierbisse zu vermeiden.

Hier findest du weitere Hinweise zur Lagerung von Gasflaschen.


Grillen mit Holzkohle

Das Grillen mit Holzkohle macht Spaß und es bringt meiner Meinung nach eine besondere Geschmacksnote ins Grillgut. 
Das Grillen mit Holzkohle macht Spaß und es bringt meiner Meinung nach eine besondere Geschmacksnote ins Grillgut.  © Fritz Berger

Den Grill sicher anzünden

Den Grill zündest du am besten ohne Anzündhilfen an.
Den Grill zündest du am besten ohne Anzündhilfen an. © Pixabay/Michael Luenen

Nach wie vor sind Anzündhilfen, wie Spiritus oder sogar Benzin, beliebt. Davon rate ich dir aber ab. Es können sich nämlich immer Gase bilden, die im schlimmsten Fall zu einer Verpuffung oder einer Stichflamme führen. Verletzungen und Sachschäden sind vorprogrammiert und es gibt leider auch immer wieder Todesfälle in diesem Zusammenhang.


Niemals den Grill aus den Augen lassen

Wenn die Holzkohle glüht, beginnt der angenehme Teil. Grillgut auflegen und genießen. Du solltest, trotz Unbeschwertheit und Spaß, aber nie den Grill aus den Augen lassen. Vor allem wenn Kinder oder Tiere anwesend sind. Außerdem besteht immer eine gewisse Brandgefahr, falls doch mal ein Stück Holzkohle auf dem Boden landet und du es vielleicht nicht sofort mitbekommst.


Passende Kleidung anziehen

Manche Kleidungsstücke sind leicht entflammbar. Vor allem Textilien aus Polyester oder anderen Synthetik-Stoffen. Diese solltest du natürlich nicht zum Grillen tragen. Außerdem ist eine Grillschütze empfehlenswert. Sie schützt dich nicht nur vor Glut, sondern auch vor Fettspritzern. Achte auch darauf, dass deine Gäste nicht zu nah an den Grill kommen.


Brände löschen und Brandwunden versorgen

Und falls doch mal ein Kleidungsstück Feuer fängt, gilt es, nicht in Panik zu verfallen. Flammen sollten schnell mit Decken erstickt werden. Gegebenenfalls sollte sich die betreffende Person auf dem Boden wälzen. Kühle die Brandwunden anschließend mit Wasser und alarmiere je nach Schwere der Verletzungen den Rettungsdienst.

Stoffreste in Brandwunden auf keinen Fall selbst entfernen.


Gesundes Grillen

Verkohltes Grillgut solltest du nicht essen.
Verkohltes Grillgut solltest du nicht essen. © Unsplash/Santa Pile

Auf lange Sicht gesehen, gehört auch gesundes Grillen zu den Sicherheitsmaßnahmen. Dabei geht es vor allem darum, krebserregende Stoffe zu vermeiden.

Meine Tipps:

  • Keine schwarzen Stellen am Grillgut verzehren
  • Kein Pökelfleisch grillen
  • Keine Aluschalen verwenden
  • Glut nicht mit Bier ablöschen

Holzkohle entsorgen

Nach dem Grillvergnügen muss natürlich die Asche entsorgt werden. Lass dir dabei aber Zeit. Mindestens einen Tag. Denn manchmal ist noch etwas versteckte Glut vorhanden, obwohl du denkst, dass die Asche restlos ausgekühlt ist.

Mit Asche kannst du übrigens manche Pflanzen düngen. 


Grillen mit dem Elektrogrill

Bei Elektrogrill wird keine offene Flamme entzündet. Das macht das Grillen darauf sehr sicher.
Bei Elektrogrill wird keine offene Flamme entzündet. Das macht das Grillen darauf sehr sicher. © Severin

Der Standort des Elektrogrills

Anders als bei Gas und Holzkohle, darfst du mit dem Elektrogrill sogar innen grillen, denn es entstehen keine giftigen Gase. Trotzdem wird der Grill sehr heiß und deshalb dürfen sich keine brennbaren Materialien in der Nähe befinden. Achte außerdem darauf, dass das Kabel nicht zu einer Stolperfalle wird.


Die Auffangschale muss immer mit Wasser gefüllt sein

Auch hier gilt: Lass den Grill auf keinen Fall allein, solange er heiß ist. Manche Geräte verfügen über eine Fettauffangschale. Diese muss immer mit genügend Wasser gefüllt sein. Bei Bedarf muss das Wasser aufgefüllt werden. Sonst kann im schlimmsten Fall ein Fettbrand entstehen.


Elektrogrills niemals mit Wasser löschen

Gerade elektrische Grills dürfen nie mit Wasser gelöscht werden. Dabei geht es aber nicht nur darum, dass sich das Gerät möglicherweise noch am Strom befindet. Richtig gefährlich wird es vor allen bei einem Fettbrand, der mit Wasser gelöscht werden soll. Dabei kann nämlich eine verheerende Explosion entstehen.

Für das Löschen eines solchen Brandes solltest du deshalb eine Löschdecke verwenden oder spezielle Feuerlöscher der Brandklasse „F“.

Feuerlöscher und Feuerlöschdecken findest du hier im Berger Onlineshop.


Fazit: Grillen macht mit Sicherheit Spaß

Grillen macht vor allem dann Spaß, wenn man gut vorbereitet ist und sich keine Sorgen machen muss, dass der Abend im Krankenhaus endet. Deshalb hab immer einen gewissen Respekt vor Feuer und Wärme und beherzige die oben genannten Tipps. Dann wird dein Grillabend ein voller Erfolg. Ich wünsche dir viel Freude dabei.