Unsere Pakete werden klimafreundlich geliefert
Beim Versand mit der Deutschen, der Österreichischen Post und dpd nutzen wir klimaneutralen Versand
Wir möchten beim Versand unserer Pakete und Werbemittel darauf achten, CO2 einzusparen. Deswegen arbeiten wir mit der Deutschen, der Österreichischen Post und dpd zusammen, welche all unsere Pakete klimafreundlich versendet.
Inhalt
Table Of Contents will be generated here dynamically through JS!
GoGreen: Klimafreundlicher Versand mit DHL
Als Camper liegt uns natürlich die Umwelt am Herzen. Aus diesem Grund setzen wir von Fritz Berger uns auch für Nachhaltigkeit und das Einsparen von Emissionen ein.
Hier erfährst du mehr über unser Nachhaltigkeitsengagement und Berger Bewusst.
Gemeinsam mit dir und vielen anderen Kunden möchten wir die Zukunft mitgestalten. Ein zentraler Punkt dabei ist, wie wir unsere Produkte versenden. Um dabei so umweltschonend wie möglich vorzugehen, arbeiten wir seit vielen Jahren mit der Deutschen Post AG zusammen. Im Rahmen von GoGreen können wir Pakete klimafreundlich zu dir schicken. In Kooperation mit der Österreichischen Post AG gehen wir im Rahmen der Initiative CO2 neutral zugestellt genauso vor. Dabei spielt es keine Rolle, wo du wohnst. Denn wenn eine emissionsfreie Lieferung nicht möglich sein sollte, werden entstehende Emissionen durch Klimaschutzprogramme kompensiert.
Ein Pluspunkt ist, dass wir nicht nur guten Gewissens sagen können, dass wir Treibhausgasemissionen vermieden und damit einen Beitrag zum Klimaschutz leisten, wir erfahren durch ein jährlich ausgestelltes Zertifikat auch, wie viele CO2-Emissionen eingespart wurden.
klimaneutral geliefert mit dpd
Seit 2012 setzt die DPDgroup neue Maßstäbe in der Branche, indem sie jedes Paket klimaneutral zustellt. Dazu messen sie die CO2-Emissionen, reduzieren sie und kompensieren dann freiwillig die verbleibenden Emissionen durch Investitionen in nachhaltige CO2-Ausgleichsprojekte. Darüber hinaus sind alle Kompensationsprojekte nach dem strengen Verified Carbon Standard (VCS) zertifiziert.
Wie reduziert die Post Emissionen beim Versand?
Verschiedene Maßnahmen ermöglichen den klimafreundlichen Versand bei der Deutschen und der Österreichischen Post. Dazu gehört auch der stetige Ausbau der E-Mobilität. Aber wusstest du auch, dass individuelle Empfangsoptionen Emissionen einsparen? Denn durch die freie Wahl des Ablageorts, Liefertags und der Versand zu DHL Packstationen, DHL Shops oder Filialen können mehrere Zustellungsversuche vermeiden.
Vor allem die Packstationen spielen dabei eine zentrale Rolle und haben großes Einsparungspotential. Denn es können so mit einem Stopp viele Pakete an einer Adresse zugestellt und gleichzeitig neue Pakete und Retouren mitgenommen werden. Deshalb wird das Packstation-Netz auch konsequent ausgebaut. 2023 sollen es in Deutschland schon 15.000 Packstationen sein. Und es wird dabei an eine verkehrsgünstige Lage gedacht, um es Kunden so einfach wie möglich zu machen. Ein weiterer Clou ist, dass die Packstationen immer weniger Strom benötigen. Viele neue Packstationen haben sogar Solarpaneele, um selbst Energie zu erzeugen.
Klimaschutzprojekte im Rahmen von GoGreen
Wie schon erwähnt, investieren die Deutsche und die Österreichische Post in Klimaschutzprojekte. Dafür fließt Geld aus den Klimaschutz-Programmen (Versandkosten, die wir und andere dafür zahlen) in Maßnahmen, die auf unterschiedliche Arten den Klimaschutz positiv beeinflussen. Die dabei eingesparten Emissionen sollen unvermeidbare Emissionen, die an andere Stelle entstehen, ausgleichen.
Doch nicht jedes Projekt eignet sich als Klimaschutzprojekt. Aus diesem Grund wird im Vorfeld alles genau geprüft. Dafür stützt sich die Deutsche Post auf internationale Zertifizierungssysteme für Kohlenstoffgutschriften. Ein Beispiel dafür ist der internationale „Gold Standard“. Es gilt als eines der wichtigsten Programme für Emissionsgutschriften und genießt ein hohes Maß an Glaubwürdigkeit.
Eines der aktuellen Projekte ist beispielsweise das Cururos Wind Farm Project in Chile mit insgesamt 57 Windturbinen. Der Park existiert bereits seit Oktober 2010 und hat die Aufgabe, einen Beitrag zur Versorgung der Bevölkerung mit erneuerbarer, sauberer und emissionsfreier Energie zu leisten. Die Stromerzeugung aus fossilen Brennstoffen soll ersetzt werden.
Unser CO2-Ausgleich in Deutschland und Österreich
Durch den Paketversand mit DHL konnten wir im Jahr 2023 768,96 t CO2e und durch den klimafreundlichen Versand von Werbemitteln (Kataloge/Mailings) 63,07 t CO2e ausgleichen. Unten kannst du dir die entsprechenden Zertifikate genauer anschauen.
Fazit: So macht Onlineshopping nachhaltig Spaß
Wir freuen uns, dass wir durch Kooperationen mit verschiedenen Paketdienstleistern einen kleinen Beitrag zum Umweltschutz leisten können. Und auch dir macht das Einkaufen bei uns sicher mehr Spaß mit dem Wissen, dass deine Camping-Ausrüstung klimafreundlich den Weg zu dir nach Hause findet. Wenn du dich für das Thema interessierst, kannst du dir auch einmal unsere nachhaltigen Produkte genauer anschauen.
Sarah
Sarah zeltet gern mit Kind und Kegel am Meer. Dabei liebt sie das Gemeinschaftsgefühl und die Freiheit beim Camping.