Wie wichtig sind Bienen?

Das sind die Bienen, die auf dem Gelände leben.
Das sind die Bienen, die auf dem Gelände leben. © Fritz Berger

Insekten sind wichtig, allen voran die Bienen – wichtig für die Ökosysteme, die Artenvielfalt, die Landwirtschaft und für uns.

Sobald im Frühjahr die Temperaturen steigen, fliegen die Bienen aus. Und sicher ist: ohne Bienen, Käfer, Schmetterlinge und Fliegen gäbe es keine Bestäubung. Die natürlichen Bestäuber schaffen sozusagen im Vorbeifliegen das, was der Mensch künstlich nur schwer schafft. Denn Früchte entstehen nur, weil die Bienen die Pollen von einer Blüte zur Nächsten tragen. So erledigen die Insekten den wichtigen Akt der Bestäubung, der Nahrungsgrundlage für Tiere und uns ist. Ohne Bienen gäbe es also keinen Honig, kein Obst und Gemüse, keine Fruchtsäfte, Öle, Brotaufstriche und auch keine Kleidung aus Baumwolle.


Warum gibt es Bienen bei Fritz Berger?

„Wenn die Biene einmal von der Erde verschwindet, hat der Mensch nur noch 4 Jahre zu leben. Keine Bienen mehr, keine Bestäubung mehr, keine Pflanzen mehr, keine Tiere mehr, kein Mensch mehr.“ - Albert Einstein.

Ganz so extrem ist die Situation zum Glück nicht. Denn neben Bienen gibt es natürlich weiterhin Schmetterlinge, Fliegen und andere bestäubende Insekten, die die Bestäubung übernehmen. Doch Bienen sind Hauptbestäuber von Obstbäumen und vielen Gemüsepflanzen.

Hier sieht man die Bienenwaben.
Hier sieht man die Bienenwaben. © Fritz Berger

Bei Fritz Berger wollen wir mit dem Bienenhaus deswegen ein Zeichen setzen für Nachhaltigkeit, soziale Verantwortung gegenüber der Gesellschaft und ökologische Verbesserung. Damit leisten wir einen wichtigen Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung der Region. Das Bienenhäuschen ist ein weiterer Schritt auf dem Weg zu einer grüneren und verantwortungsbewussteren Zukunft, die bei Berger mit dem Label Berger Bewusst gebrandet ist.

Alle Blogbeiträge zum Thema Berger Bewusst findest du hier.

Es wird mit einer speziellen Gabel gearbeitet.
Es wird mit einer speziellen Gabel gearbeitet. © Fritz Berger

Einweihung des Bienenhäuschens im Juni 2023

Direkt auf dem Firmengelände fand die offizielle Einweihung des Bienenhauses statt, bei dem der stellvertretende Landrat Dirk Lippmann, die beiden Imker Günter Pfeiffer und Leo Altmann, sowie die örtliche Presse anwesend war.

Bei der Einweihung konnte der Honig probiert werden.
Bei der Einweihung konnte der Honig probiert werden. © Fritz Berger

Für die Berger Mitarbeiter wurde im Nachgang ein Honigfest mit Quiz, Verkostung und Schauschleudern veranstaltet. Imker Günter Pfeiffer, ein Experte auf dem Gebiet der Bienenhaltung, gab den Anwesenden zunächst eine Einführung in die Grundlagen der Imkerei. Mit großer Begeisterung erläuterte er, wie man Honig schleudert und in Gläser abfüllt und zeigte anhand eines Bienenschaukasten, wie Waben entstehen. Er stand geduldig Rede und Antwort und erklärte den Anwesenden die komplexen Schritte, die zur Herstellung von Honig erforderlich sind. Am Ende hatten alle Mitarbeiter die Gelegenheit, den frisch gewonnenen Juradistl-Honig zu kosten. Dieser ist übrigens solange der Vorrat reicht in der Berger Filiale in Neumarkt und im hauseigenen Berger Bistro käuflich zu erwerben.


Was kann ich zum Schutz der Bienen beitragen?

Nicht nur Honigbienen, auch Wildbienen sind bedroht und haben mit der Einschränkung ihres Lebensraums zu kämpfen. Um Insekten und vor allem Bienen zu schützen, kann jeder einzelne aktiv werden. Zum Beispiel, indem wir

  • ökologisch produzierten Honig aus der Region kaufen
  • im Haus und Garten auf Insektizide verzichten
  • bienenfreundlich gärtnern und Blühwiesen anlegen
  • selber imkern

Dein örtlicher Gartenbauverein oder Imker hilft dir bei Fragen gerne weiter.


Fazit: Umweltschutz mit Weitsicht

Um weiterhin aktiv im Umweltschutz zu werden, stellen wir von Fritz Berger bald auch eine Herberge für Wildbienen und Insekten auf unserem Gelände in Neumarkt auf. Die passende Blumenwiese haben Berger Mitarbeiter im Frühjahr 2023 ausgesät und freuen sich jetzt über das Blütenmeer, das den Insekten bis in den Herbst hinein Nahrung bietet.