Nachrüsten
Schlafen
Schlafen
Du nutzt beim Camping eine Luftmatratze? Dann ist dieser Blogbeitrag interessant für dich. Denn durch die richtige Lagerung kannst du die Lebensdauer deiner Luftmatratze positiv beeinflussen.
Table Of Contents will be generated here dynamically through JS!
Wenn du eine Luftmatratze beim Camping nutzt, weißt du, dass es qualitative Unterschiede der Modelle auf dem Markt gibt. Man kann durchaus sehr viel Geld in eine Luftmatratze investieren, gerade, wenn sie eine integrierte Pumpe besitzt. Da ist es verständlich, dass die Luftmatratze nicht nur für einen Urlaub genutzt werden soll, sondern, dass sie bestenfalls mehrere Saisons überlebt. Du kannst deinen Teil dazu beitragen, indem du auf die richtige Lagerung achtest. Dabei soll nicht nur der Abnutzung entgegengewirkt werden, auch Schimmel oder Tierbisse sollen keine Chance haben.
Dieser Artikel bezieht sich wirklich nur auf klassische Luftbetten. Selbstaufblasende Isomatten werden anders gelagert! Hier findest du Hinweise, wie du eine selbstaufblasende Isomatte richtig aufbewahrst.
Bevor du deine Matratze wegpackst, gilt es, sie auf eine längere Lagerung vorzubereiten. Das musst du dafür tun:
Schläfst du mehrere Nächte auf der Matratze, solltest du zwischenzeitlich nicht die Luft herauslassen. Vor dem Schlafen reicht es völlig, ein wenig nachzupumpen. Denn durch den häufigen Auf- und Abbau kommt es zu einem schnellen Verschleiß.
Ist ein Großteil der Luft entwichen, ist die Matratze bereit, verpackt und gelagert zu werden. Beachte dabei Folgendes:
Luftmatratzen haben durchaus den Ruf, nicht besonders langlebig zu sein. Aber wenn du deine Schlafunterlage sorgsam behandelst und die Tipps zur Lagerung beachtest, kannst du selbst dazu beitragen, länger Freude an deiner Schlafunterlage zu haben.
Sarah zeltet gern mit Kind und Kegel am Meer. Dabei liebt sie das Gemeinschaftsgefühl und die Freiheit beim Camping.
Nachrüsten
Schlafen
Nachrüsten
Schlafen
Schlafen