City-Wasseranschluss im Wohnwagen selbst einbauen
Mit bebilderter Schritt-für-Schritt-Anleitung
Den Wohnwagen mit der Wasserleitung des Campingplatzes verbinden, geht mit einem City-Wasseranschluss ganz einfach. Hier zeige ich dir, wie du diesen Anschluss leicht am Wohnwagen nachrüstest.
Inhalt
Table Of Contents will be generated here dynamically through JS!
Wie funktioniert ein City-Wasseranschluss?
Auf einem Campingplatz kannst du den City-Wasseranschluss des Wohnwagens oder Wohnmobils über einen Schlauch mit dem örtlichen Wassernetz verbinden. Dann füllt sich der Wassertank im Wohnwagen direkt aus dem örtlichen Wassernetz und du musst ihn nicht mehr ständig auffüllen. Dazu arbeitet der City-Wasseranschluss mit einem Ventil mit Schwimmer, das direkt im Wassertank oder -kanister angebracht wird. Der Schwimmer reguliert den Zufluss und unterbricht die Wasserzufuhr, sobald der Füllstand eine bestimmte Höhe erreicht. In diesem Blogbeitrag kannst du genau nachlesen, was ein City-Wasseranschluss genau ist und wie er funktioniert.
Das brauchst du, um einen City-Wasseranschluss nachzurüsten
- Schwimmer für City-Wasseranschluss: Der City-Wasseranschluss dient zum automatischen Befüllen des Kanisters oder Tanks. Der Schwimmer öffnet oder schließt ein Ventil, sodass immer ein voller Behälter gewährleistet ist.
- Außenanschluss: inkl. verbautem Druckminderer, um den Wasserdruck aus dem öffentlichen Netz zu reduzieren.
- Schlauch: erfüllt die aktuellsten Trinkwassernormen, geschmacksneutral, biegsam
- Schlauchschelle: 2er Pack verzinkt, mit Sechskantmutter
- Klebeband: haftet auf nahezu allen Untergründen, stark und widerstandfähig
- Kleb- und Dichtstoff: elastischer Kleb- und Dichtstoff ist zur Herstellung von elastischen Verbindungen zwischen Bauteilen geeignet, bei denen zusätzlich eine hohe Haftstärke erforderlich ist
City-Wasseranschluss am Wohnwagen nachrüsten
Wie wir den praktischen City-Wasseranschluss im Wohnwagen nachgerüstet haben, erfährst du jetzt.
GENAUE ARBEITSWEISE
Achte darauf, dass du scharfes Werkzeug benutzt und sorgfältig arbeitest. Nur so erzielst du gute Ergebnisse – schließlich bohrst du in die Außenhaut deines Wohnwagens.
Der Wassertank muss angebohrt werden, damit der Schwimmer später eingesetzt werden kann. Achtung: Auf dem Bild bohren wir in den ausgebauten, gedrehten Wassertank.
Die richtige Stelle für den City-Wasseranschluss muss gefunden werden. Wir bauen ihn auf gleicher Höhe zum Wassereinfüllstützen ein.
Wir haben die Stelle mit Kreppband abgeklebt, damit das umliegende Material nicht beschädigt wird.
Mittig wird ein Loch gebohrt. Dann schneiden wir die Metallschicht der Außenhaut mit einem Oszillationsschleifer auf.
In das vorher gebohrte Loch kann die Stichsäge eingesetzt werden und das Dämmmaterial ausschneiden.
So sieht das fertige Loch von innen aus.
In das vorher gebohrte Loch im Wassertank wird der Schwimmer eingesetzt und verschraubt.
Hast du überprüft, dass die Klappe gut in den Ausschnitt passt, kannst du sie einsetzen.
Den Ausschnitt in der Wohnwagenaußenhaut haben wir zuvor mit reißfestem Klebeband abgedichtet. Jetzt wird die Klappe eingesetzt.
Der Schlauch wird jetzt am Wassertank und dem City-Wasseranschluss befestigt. Achte darauf, dass der Schlauch nicht knickt, wenn du ihn verlegst. Beide Enden werden mit Schlauchschellen gesichert.
Ein erster Test zeigt: Der Schwimmer steigt, sobald Wasser einläuft und unterbricht die Wasserzufuhr, wenn der Wassertank voll ist.
Fazit: leichte Nachrüstung für noch mehr Komfort
Wenn du dich nicht scheust, ein Loch in die Außenhaut deines Wohnwagens zu sägen, kannst du dich über den praktischen City-Wasseranschluss freuen. Dank dieser ausführlichen Anleitung hast du nach weniger als zwei Stunden Arbeit den Anschluss für eine externe Wasserversorgung installiert.
Svenja
Svenja ist seit Jahren mit Mann, Kind und Hund im Zelt durch Europa unterwegs und liebt die Entschleunigung, die man beim Campen erfährt.