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Produktdetails
Vollautomatischer Betrieb | Parallel- und Puffer-Betrieb |
Überwachungsfreie Ladung | Eingebautes Bordnetzfilter |
Produktbeschreibung
Das Gerät ist hauptsächlich für den Betrieb an der 13-poligen Anhänger-Steckvorrichtung des Zugfahrzeugs zur Ladung der Caravan-Batterie ausgelegt. Es regelt sich automatisch so, dass die Belastbarkeit der Steckvorrichtung und der davor liegenden KFZ-Elektrik (12 V / max. 20 Ampere) nicht überschritten wird. Unter diesem Gesichtspunkt ergibt sich die Leistungsfähigkeit des Gerätes. der Lade-Wandler wird im Caravan/in der Wohnkabine verbaut und liefert unabhängig von den KFZ-Bordspannungs-Schwankungen sowie Kabel-/Stecker-Spannungsverlusten die optimale Ladespannung für die Batterien.
Details
Temperatursensor, Bedienungsanleitung
Details
- Hohe Ladeleistung selbst bei kurzen Fahrstrecken bzw. Vollladung bei längerer Fahrt.
- Erhöht/vermindert die Spannung auf das nötige Niveau, um die Bord‐Batterie mit der für sie optimalen Ladekennlinie präzise aufladen zu können.
- Gleicht Leitungsverluste und Spannungsschwankungen der Lichtmaschine, wie sie z.B. bei Euro 6‐Fahrzeugen (intelligente Lichtmaschinen) in erheblichem Maße ständig vorkommen, vollständig aus.
- Kompakte Bauform, geringes Gewicht (Hochfrequenz‐Switch Mode‐Technologie) und kräftig dimensionierte Leistungsbauteile für sicheren Betrieb.
- Deutlich bessere Energiebilanz der Bord‐Batterie ohne Eingriff in den Starterkreis
- Mit versorgten 12 V‐Verbraucher werden gegen Überspannung und Spannungsschwankungen geschützt.
- Die Ladespannung ist frei von Spitzen und so geregelt, dass ein Überladen der Batterien ausgeschlossen ist.
- Vollautomatischer Betrieb: Das Gerät ist ständig mit den Batterien verbunden und wird durch die laufende Lichtmaschine des Fahrzeugs automatisch aktiviert. Bei stehendem Motor werden die Batterien nicht entladen.
- Parallel‐ und Puffer‐Betrieb: Bei gleichzeitigem Verbrauch wird die Batterie weiter geladen bzw. voll erhalten. Die Anpassung der Ladezeiten berechnet und überwacht das Gerät automatisch.
- Überwachungsfreie Ladung: Mehrfacher Schutz gegen Überlast, Überhitzung, Überspannung, Kurzschluss, Fehlverhalten und Batterie‐Rückentladung durch elektronische Abregelung bis hin zur vollständigen Trennung von Gerät und Batterie.
- Eingebautes Bordnetzfilter: Problemloser Parallelbetrieb mit weiteren Ladequellen (EBL, Ladegeräte, Motor‐ und Brennstoff‐Generatoren, Solaranlagen) an einer Batterie.
- Ladekabel‐Kompensation: Spannungsverluste auf den Ladekabeln werden automatisch ausgeregelt.
- Anschluss für Batterie‐Temperatur‐Sensor (im Lieferumfang): Bei Blei‐Batterien (Säure, Gel, AGM) erfolgt die automatische Anpassung der Ladespannung an die Batterie‐ Temperatur, bewirkt bei Kälte eine bessere Vollladung der schwächeren Batterie, bei sommerlichen Temperaturen wird unnötige Batteriegasung vermieden.
- LiFePO4‐Batterien: Batterieschutz bei hohen und insbesondere bei tiefen Temperaturen < 0°C.
- Ladehilfe für tiefstentladene Blei‐Batterien: Schonendes vorladen der (Blei‐Säure, ‐Gel, ‐AGM)‐Batterie bis 8 V, dann kraftvolle Unterstützung der Batterie bei eventuell noch eingeschalteten Verbrauchern.
- 1 „Gel“: Ladeprogramm für Gel-Batterien, Kennlinie IU1oU2: Abgestimmt auf verschlossene, gasdichte Gel-/dryfit-Batterien mit festgelegtem Elektrolyt, welche generell ein höheres Ladespannungsniveau und längere U1-Haltezeiten benötigen, um kurze Ladezeiten mit besonders hoher Kapazitätseinlagerung zu erreichen und ein langfristiges Batterie-„Verhungern“ zu vermeiden.
- 2 „AGM“: Ladeprogramm für AGM-/Vlies- Batterien, Kennlinie IU1oU2: Bestimmt für das Laden von verschlossenen, gasdichten AGM (Absorbent-Glass-Mat)-Batterien in Blei-Vlies-Technologie, welche ein besonders hohes U1-Niveau mit abgestimmten Haltezeiten für die Voll-Ladung und danach ein moderates U2-Niveau zur Ladeerhaltung benötigen (Platten- und Rundzellen Technologie).
- 4 „UNIVERSAL“: Ladeprogramm für Blei-Säure-/Nass-/AGM-Batterien, Kennlinie IU1oU2: Universalprogramm zur Ladung und Ladeerhaltung von Säure-Batterien in Fahrzeugen (gemischt mobil/stationär). Bietet mit mittlerem U1-Niveau noch kurze Ladezeiten, guten Ladefaktor und gute Säuredurchmischung bei offenen und geschlossenen, wartungsarmen, wartungsfreien Standard-, Antriebs-, Beleuchtungs-, Solar- und Heavy Duty-Batterien, sowie AGM-Batterien mit normalem U1-Niveau.
- Li „LiFePO4“: Ladeprogramm für Lithium Batterien, Kennlinie IU1oU2: Ladeprogramm abgestimmt auf Lithium-LiFePO4-Batterien mit eigenem BMS und vorgeschriebener bzw. eingebauter Schutzbeschaltung.
- Eingang von Fahrzeug Starter‐Batterie „+ IN Start“
- Fahrzeug‐Starter‐Batterie Nennspannung: 12 V
- Batterie‐Kapazität (‐Größe), mindestens empfohlen: 36 Ah
- Eingangsspannungsbereich (EURO 6 +), D+ gesteuert: 10,5 ‐ 16,5 V
- Eingangs‐Überspannungsabschaltung (EURO 6 +), max.: 16,5 V
- Leistungs‐Aufnahme max.: 300 W
- Strom‐Aufnahme (bei niedrigster Eingangsspannung) max.: 0,05 A ‐ 20 A (max.)
- Aktivierungs‐Steuereingang „D+“, von D+, Klemme 15, Zündung: 8 ‐ 17 V / < 1 mA
- Lade‐Ausgang an Bord‐Versorgungsbatterie „+ OUT Bord“
- Lade‐/Puffer‐/Last‐Strom, geregelt IU1oU2, Blei, LiFePO: 0 A ‐ ca. 24 A (0 A - 15 A *)
- Blei‐Säure, ‐Gel, ‐AGM‐Batterie Nennspannung: 12 V
- Kapazität (Batteriegröße), empfohlen / bis zu: 50‐160 / 200 Ah
- im Speicher hinterlegte Blei‐Ladeprogramme: 3
- Vorladestrom (Batterie tiefstentladen < 8V), max.: 15 A
- Sicherheits‐Ladespannung bei Batterie‐Übertemperatur: 12,80 V
- LiFePO4‐Batterie Nennspannung 12 V (12,8 -13,3 V)
- Kapazität (Batteriegröße), empfohlen / bis zu: 50‐160 / 200 Ah
- im Speicher hinterlegte LiFePO4‐Ladeprogramme: 1
- Sicherheits‐Ladespannung bei Batterie‐Übertemperatur: 12,80 V
- Rückladezweig, Ladung/Ladungserhaltung für die 12 V START-Batterie
- aus der BORD- Batterie (z.B. bei Netz-Ladung der BORD- Batterie): 12 V / 0-1 A
- Aktiv bei Blei-Säure, -Gel, -AGM BORD-Batteriespannung: Ein: > 13,1 V, Aus: < 13,0 V
- Aktiv bei LiFePO4-BORD-Batteriespannung: Ein: > 13,5 V, Aus: < 13,4 V
- „T T“ Eingang für Batterie‐Temperatur‐Sensor „Bord“: ja
- Ruhestrom, StandBy: 3 ... 7 mA
- Lade‐Timer: 3‐fach
- Spannungswelligkeit: < 30 mV rms
- Ladespannungs‐Limit „+OUT Bord“ (Schutz der Verbraucher): 15,00 V
- Kurzschluss‐/Rückentlade‐/Sicherheits‐Schutz: ja
- Geräte‐Einbaulage: beliebig
- Temperaturbereich: ‐20 bis 45° C
- Drehzahlgeregelter, temperaturgesteuerter Lüfter: ja
- Allmähliche Abregelung der Ladeleistung bei Übertemperatur: ja
- Sicherheitsabschaltung bei Überhitzung: ja
- Maße (L x B x H) inkl. Befestig.‐Flansche und Klemmen: 146 x 67 x 40 mm
- Umgebungsbedingungen, Luftfeuchtigkeit: max. 95 % Raumfeuchte, nicht kondensierend
Temperatursensor, Bedienungsanleitung
Eigenschaften
Art Batterie | Ladegerät |
Art Energieumwandler | Spannungswandler |
Art Wechselrichter | Ladegerät |
Gewicht | 280 g |
Ausführung | Standard |
EAN | 4250683616432 |
Hersteller Artikel-Nr. | 3321 |
Rechtliche Hinweise
Fabrikant informatie
Votronic
Johann-Friedrich-Diehm-Str. 10
36341 Lauterbach
Deutschland
verkauf@votronic.de