Ben

Musik macht den Urlaub einfach schöner.
Musik macht den Urlaub einfach schöner. © Fritz Berger

Soundbar Berger Twin 
Die Bluetooth-Lautsprecher Berger Twin sorgen überall für Unterhaltung. Ob auf dem Campingplatz, im heimischen Garten oder beim Ausflug an den Badesee. Das Koppeln mit dem Smartphone ist unkompliziert und wenn längere Zeit keine Musik läuft, schaltet sich die Soundbar Twin selbstständig ab – das schont den Akku. Besonders toll finde ich, dass man den Lautsprecher als Soundbar verwenden kann, bei Bedarf aber auch in zwei einzelne Boxen trennen kann.

Viele Geräte in einem: das Multifunktionsmesser. 
Viele Geräte in einem: das Multifunktionsmesser.  © Fritz Berger

Schweizer Taschenmesser
Irgendein Werkzeug fehlt auf dem Campingplatz immer. Und sei es nur der Flaschenöffner. Darum habe ich in jedem Urlaub ein Schweizer Taschenmesser dabei. Diese praktischen Multifunktionsmesser gibt es in unterschiedlichsten Ausführungen. Ich persönlich nutze ein mittelgroßes Messer mit wesentlichen Werkzeugen, wie Messer, Kapselheber, Korkenzieher und Dosenöffner.  


Sarah

Gut schlafen ist mir im Urlaub besonders wichtig.
Gut schlafen ist mir im Urlaub besonders wichtig. © Fritz Berger

Feldbett
Beim Camping ist mir erholsamer Schlaf extrem wichtig. Aber gerade wenn man zeltet, kann das durch verschiedene Einflüsse schwierig werden. Deshalb bin ich vor ein paar Jahren von Luftbetten auf Feldbetten umgestiegen. Und der Unterschied ist für mich enorm. Wie oft haben Luftbetten bei mir die Luft verloren und ich fand mich am nächsten Tag auf dem harten Boden der Tatsachen wieder. Das kann mit den Feldbetten nicht mehr passieren. Ein isolierender Topper rundet das Ganze ab und sorgt dafür, dass ich schlafe wie daheim. Natürlich ist das Packmaß eher groß. Aber das ist es mir wert und auf diesen Luxus möchte ich nicht mehr verzichten.

Leckereien aus dem Omnia sind im Urlaub ein Muss für meine Familie.
Leckereien aus dem Omnia sind im Urlaub ein Muss für meine Familie. © Fritz Berger

Omnia
Der Camping-Backofen Omnia hat mir schon einige Ausflüge versüßt. Er funktioniert ohne eigene Wärmequelle, deshalb benötigt man dafür nicht unbedingt Strom. Einfach auspacken und auf den Gaskocher setzen. Mir macht es Spaß, immer wieder neue Gerichte mit dem Omnia zu testen. Ich koche aber auch einfach gern – gerade im Campingurlaub. Für mich ist der Omnia außerdem morgens sehr praktisch, denn ich kann einfach Brötchen aufbacken und muss mich nicht an riesige Schlangen beim Brötchenservice anstellen. Aus diesem Grund ist der Omnia ein Must-have für mich. Er bringt einfach Entspannung und Spaß in meinen Campingalltag.

Mit meinem Faltsofa werden meine Campingtrips besonders gemütlich.
Mit meinem Faltsofa werden meine Campingtrips besonders gemütlich. © Fritz Berger

Faltsofa 
Ist ein Faltsofa nicht etwas zu viel des Guten? Das habe ich anfangs auch gedacht, aber heute ist es aus meinem Equipment nicht mehr wegzudenken. Ich werfe immer noch eine Decke darüber. Zwei Kissen sorgen außerdem für Gemütlichkeit. Das Schöne daran ist: Man kann sich auch zu zweit nebeneinander kuscheln und kleinere Kinder können sogar ausgestreckt darauf liegen. Für mich trägt das Faltsofa einfach zu einer Wohlfühlatmosphäre bei und deshalb ist es eines meiner Must-haves.


Svenja

Die Faltschüssel ist für viele Situationen zu gebrauchen.
Die Faltschüssel ist für viele Situationen zu gebrauchen. © Fritz Berger

Faltschüssel 
Die Faltschüssel ist ein praktischer Allrounder. Hauptsächlich nutzen wir sie im Urlaub als Spülschüssel, denn es passen leicht sechs Gedecke, Spülschwamm und Handtücher rein. Die Griffe sind so breit, dass man alles einfach tragen kann. Da wir im Urlaub viel mit dem Fahrrad unterwegs sind, nutzen wir die Faltschüssel aber auch als Einkaufskorb. Man kann sie so flach zusammenfalten, dass sie im Fahrradanhänger keinen Platz wegnimmt. Aufgeklappt fasst sie dann nach dem Einkauf Obst und Gemüse, welches sonst im Anhänger „rumkullern“ würde. Zusätzlich nutze ich die Faltschüssel auf dem Campingplatz als Wäschekorb und bringe damit die Wäsche ins Sanitärgebäude und zurück.

Unser Bollerwagen erleichtert den Alltag. Egal, ob beim Camping oder daheim.
Unser Bollerwagen erleichtert den Alltag. Egal, ob beim Camping oder daheim. © Fritz Berger

Bollerwagen
Unser Bollerwagen ist ein echter Packesel und nicht nur im Campingurlaub dabei. Zu Hause nutzen wir ihn für Ausflüge in den Zoo und den Freizeitpark. Oft bringen wir damit auch Altglas weg. Im Urlaub nehmen wir ihn an den Strand oder zum Einkaufen mit. Er ist so groß, dass wir darin auf langen Strecken Kind, Hund und zwei Rücksäcke verstauen können. Der Bollerwagen zieht sich auch auf unwegsamen Strecken leicht und das Gewicht kann einfacher transportiert werden, als es sich auf dem Rücken tragen lässt.

Ein Ventilator bringt frischen Wind in unser Zelt.
Ein Ventilator bringt frischen Wind in unser Zelt. © Fritz Berger

Ventilator
Vor unserem ersten Urlaub im Zelt dachte ich noch: „Ein Ventilator? Der nimmt doch nur Platz weg!“. Mittlerweile lade ich den Ventilator immer als erstes ein, um ihn ja nicht zu vergessen. Da wir ausschließlich im Zelt campen und am liebsten in den Süden fahren, wird es tagsüber im Zelt schnell mal 45 Grad Celsius warm. Um die Temperatur vor dem Schlafengehen dann etwas runter zu kühlen, legen wir ein nasses Handtuch über den Ventilator und stellen ihn in Richtung Schlafkabine.


Fazit: Jeder Campingfan hat andere Bedürfnisse

Egal, ob Schweizer Taschenmesser, Feldbett  oder Ventilator – jeder Camper hat andere Bedürfnisse im Urlaub. Und das ist auch gut so, denn obwohl wir alle auf unterschiedliche Arten campen, verbindet uns doch die Leidenschaft für das Outdoor-Leben. Wir finden viele Produkte und Gadgets aus dem Bereich interessant und immer wieder begeistern uns die Innovationen auf dem Campingmarkt. Was aber davon für dich das Richtige ist, musst du letztendlich selbst entscheiden.