Produktdetails
Schützt 12, 24 und 48 V Systeme | Schützt jede einzelne Zelle einer Lithium-Batterie |
Produktbeschreibung
Schützt jede einzelne Zelle einer Lithium-Eisen-Phosphat (LiFePO4 oder LFP)-Batterie
Jede einzelne Zelle einer LiFePO4-Batterie muss gegen Überspannung, Unterspannung und Übertemperatur geschützt werden. Victron LiFePO₄-Batterien verfügen über eine eingebaute Zellausgleichs-, Temperatur- und Spannungssteuerung (auf Englisch: Balancing, Temperature and Voltage control daher das Akronym: BTV). Sie werden mit dem VE.Bus BMS über zwei M8 Rundstecker-Kabelsets verbunden. Die BTVs mehrerer Batterien lassen sich miteinander verketten. Es lassen sich bis zu fünf Batterien parallel und bis zu vier Batterien in Reihe schalten (BTVs sind einfach verkettet), sodass sich eine 48 V Batteriebank mit bis zu 1500 Ah zusammenbauen lässt. Weitere Einzelheiten hierzu entnehmen Sie bitte den technischen Unterlagen zu unserer LiFePO4 Batterie.
Aufgaben des BMS:
- Abschalten bzw. Trennen von Lasten im Fall einer unmittelbar bevorstehenden Unterspannung
- Reduzieren des Ladestroms im Falle einer unmittelbar bevorstehenden Zell-Überspannung bzw. Übertemperatur (nur für VE.Bus Produkte, siehe unten)
- Abschalten bzw. Trennen der Batterie-Ladegeräte im Falle einer unmittelbar bevorstehenden Zell-Überspannung bzw. Übertemperatur
Schützt 12V, 24V und 48V Systeme
Betriebsspannungsbereich des BMS: 9 bis 70V DC.
Kommuniziert mit allen VE.Bus-Produkten
Das VE.Bus BMS lässt sich an ein MultiPlus-, Quattro- oder Phoenix Wechselrichter Gerät anschließen. Die Verbindung erfolgt über ein Standard RJ45 UTP-Kabel.
Andere Produkte ohne VE.Bus lassen sich wie folgt steuern:
Lasttrennung
Die Lasttrennung ist normalerweise hoch und wird frei schwebend, wenn eine Zelle unter Spannung steht (Standard 3,1 V/Zelle, einstellbar an der Batterie zwischen 2,85 V und 3,15 V pro Zelle). Maximale Stromstärke: 2 A. Der Lasttrennausgang kann verwendet werden, um Folgendes zu steuern - das ferngesteuerte Ein-/Ausschalten einer Last und/ oder - das ferngesteuerte Ein-/Ausschalten eines elektronischen Lastschalters (Batterieschutz)
Voralarm
Der Voralarmausgang ist normalerweise frei schwebend und wird bei drohender Unterspannung der Zelle hoch (Standard 3,1 V/Zelle, einstellbar an der Batterie zwischen 2,85 V und 3,15 V pro Zelle). Maximale Stromstärke: 1 A (nicht kurzschlussfest). Die Mindestverzögerung zwischen Voralarm und Lasttrennung beträgt 30 Sekunden.
"Charge Disconnect" (Laden trennen)
Der Ausgang "Charge Disconnect" (Laden trennen) ist normalerweise auf HIGH und wird "free floating", wenn eine Zellüberspannung oder -übertemperatur unmittelbar bevorsteht. Der Ausgang "Charge Disconnect" kann zur Steuerung folgender Funktionen verwendet werden:
- ferngesteuertes Ein-/Ausschalten eines Ladegerätes und/oder
- eines Cyrix-Li-Ladegerät-Relais und/oder
- eines Cyrix-Li-ct Batterie-Kopplers.
- Maximaler Strom: 10 mA
LED Anzeigen
- Eingeschaltet (blau): die VE.Bus-Produkte sind eingeschaltet.
- Zelle > 4V oder Temperatur (rot): Der Ausgang "Charge Disconnect" ist auf LOW, da eine Zellüberspannung oder Übertemperatur unmittelbar bevorsteht.
- Zelle >2,8V (blau): Ausgang "Load Disconnect" auf HIGH.
Technische Daten:
- Eingangsspannungsbereich: 9 - 70 V DC
- Stromaufnahme Normalbetrieb: 10 mA (Strom für "Load Disconnect" nicht eingeschlossen)
- Stromaufnahme geringe Zellspannung: 2 mA
- VE.Bus-Schnittstelle: Zwei RJ45 Buchsen zum Anschluss an alle VE.Bus-Produkte
- Betriebstemperatur: -20 bis +50°C
- Feuchte: max. 95 % (nicht kondensierend)
Eigenschaften
Art Batterie | Zubehör |
Farbe | schwarz |
Tiefe | 32 mm |
EAN | 8719076021032 |
Hersteller Artikel-Nr. | BMS300200000 |
Rechtliche Hinweise
Herstellerinformationen
Accusysteme TransWatt GmbH
Am Tiggemann 4
59505 Bad Sassendorf
Deutschland
matyschik@transwatt.de