Wie einfach war Handhabung und Dosierung im Test?
„Zuerst war ich skeptisch - bisher hatten wir immer Tabs verwendet, Klo auf, Tab rein, Wasser nachspülen, alles passt. Aber der entscheidende Vorteil dieses Produkts ist die Abstimmung auf die Nutzung, die Temperatur, einfach mal 10 ml mehr dosieren und es riecht auch bei hohen Temperaturen nicht übel.
Wirklich toll fand ich das für die Heimfahrt - natürlich leert man das Klo vorher aus - aber dann für ein paar Stunden ein Tab rein schmeißen? - dann meist aus Geiz "ohne" heim gefahren - und daheim stank es dann so, dass wir auch gleich die Toiletten an öffentlichen Rastplätzen hätten nutzen können. :-( Von diesem Produkt konnten wir einfach 20 ml einfüllen, etwas weniger Wasser zum Verdünnen und alles bestens zu Hause, obwohl wir erst am Tag drauf dazu kamen, das Klo zu leeren. “
Wie gut wurden die Gerüche während des Tests absorbiert?
„Auch wenn das Produkt nach Lavendel riechen soll - ich fand es anfangs eher neutral (wobei ich Lavendel liebe und mein Wohnwagen schon allein durch diverse "Säckchen" in den Schränken das so als Grundgeruch hat ;-) - nach einigen Tagen, vor allem in der heißen Phase roch es dann ganz leicht chemisch, aber da hatten wir schon viel schlimmere Produkte und evtl. lag es auch daran, dass wir zu wenig dosiert hatten, weil es in der ersten Urlaubswoche eher so um die 20-24 Grad war und dann heiß wurde (30 ++)
Wirkungsdauer sollte 5 Tage betragen, wir haben nach spätestens 4 Tagen geleert (zwangsweise - 4 Mädels müssen oft aufs Klo!!!) die ersten 3 Tage war es immer absolut unauffällig, dann roch man etwas, aber nicht nach Urin, von daher okay. “
War der Geruch im Test für dich angenehm?
„Ja, wenn auch (für mich ;-)) zu wenig nach Lavendel. Aber kein stechender, kein durchdringender Geruch, auch wenn mal wieder eines der Kids weder "Kloklappe" noch Toilettentür geschlossen hatten (wie die das immer schaffen...)“
Wie bewertest du das Gesamtergebnis nach längerer Nutzung?
„Wenn man sich mal an das dosieren gewohnt hatte - das ich übrigens nicht außen (und daher auch nicht mit dem integrierten Messbecher) gemacht habe, sondern innen mit einem kleinen Plastikbecher mit Skala (fester Urinbecher vom Arzt ;-)) Denn so schön wie in dem Video passt die Flasche leider nicht bei uns in den Wohnwagen, siehe Bilder
Hatte anfangs Angst, dass das intensive blau meine Toilette färbt, aber das ist glücklicherweise nicht passiert. Nach dem Leeren innnen in der Toilette Mittel durch die Klappe rein, den Becher noch 2-3 Mal mit wasser gefüllt, damit das etwas zähflüssige Aqua Kem wieder aus dem Becher draußen war und etwas länger noch mit Wasser gespült, fertig. “
Würdest du das Aqua Kem Blue Konzentrat nach dem Test weiterempfehlen?
„Relativ uneingeschränkt
gut verpackt angekommen, mit kindersicherem Verschluss, Temperatur- (und evtl Zeitabhängig für 1-2 Tage weniger) zu dosieren, keine durchdringenden Gerüche, Entleerung hat auch gut geklappt, Papier wurde scheinbar relativ gut aufgelöst.
Schön wäre es, wenn ein einfacher Becher für die Dosierung beiliegen würde, da ich das mit dem dunklen, kloeigenen Becher glaub ich auch so schwierig finden würde, die Skala ist zwar auch innen zu sehen, aber es muss schon sehr hell sein, um diese in dem kleinen, dunkelgrauen Becher (normales Dometic-Klo) gut ablesen zu können. “
Würdest du dieses Produkt weiterhin kaufen?
„Ja, es ist zwar nicht das günstigste, aber individuell dosierbar, keine Gerüche...“
Gesamteindruck
„+ gut verpackt angekommen
+ mit kindersicherem Verschluss
+ Temperatur- (und evtl Zeitabhängig für 1-2 Tage weniger) zu dosieren
+ keine durchdringenden Gerüche
+ Entleerung hat auch gut geklappt, Papier wurde scheinbar relativ gut aufgelöst.
- etwas teuerer als andere
- kein Dosierbecher
- sehr, sehr blau - ich habe immer noch Angst, dass ich mal einen Klecks von dem Mittel im Klo übersehe, der dann die Schüssel verfärbt (das hatte ich zu Hause schon mit einem Kloreiniger, der die Klobrille eingefärbt hatte)“