Mit Campingkarten besonders günstig campen

Viele der auf dem Markt angebotenen Campingkarten ermöglichen es dir, auf dem Campingplatz eine Reihe von Rabatten zu bekommen. Mal ein vergünstigter pauschaler Übernachtungspreis, prozentuale Rabatte auf die Übernachtungskosten oder Rabatte anderer Art. Campingkarten sind oft, aber nicht nur, in der Nebensaison gültig. Dazu kann jeder Campingplatz selbst entscheiden, wann die Akzeptanzzeit anfängt und endet. Ein und dieselbe Karte kann Ende Juni noch auf dem einen Campingplatz angenommen werden, auf einem anderen aber nicht mehr. Diese Angaben sind deswegen in den Campingführern deutlich gekennzeichnet. In diesem Blogbeitrag erfährst du mehr über die Campingkarten.

Das ist die Vorderseite der Karte.
Das ist die Vorderseite der Karte. © ACSI

Mit der ACSI CampingCard bezahlt man auf einem der über 3300 teilnehmenden Campingplätzen in der Nebensaison immer einen pauschalen Rabatt-Preis, damit kann man bis zu 60 % sparen. Auf der Website von ACSI findest du alle teilnehmenden Campingplätze, Akzeptanzzeiträume und die jeweiligen Preise. Hier findest du die ACSI Campingführer im Berger Onlineshop.

ADAC Campcard 2024
ADAC Campcard 2024 © ADAC

Die ADAC Campcard muss bei Ankunft am Campingplatz vorgelegt oder bei der Online-Reservierung angegeben werden. Die Rabatte gelten für Übernachtungen auf dem Stellplatz oder in Mietunterkünften. Man bekommt damit einen pauschalen Rabatt-Preis pro Übernachtung, alternativ bieten manche Campingplätze auch einen prozentualen Rabatt an. Die teilnehmenden Campingplätze findest du im ADAC-Campingführer, die du hier im Berger Onlineshop kaufen kannst.

Camping Key Europe
Camping Key Europe © anwb

Der Pauschalpreis, den du bei Vorlage der CKE Karte zahlst, beinhaltet deinen Standplatz, die Personengebühr für zwei Erwachsene, Hund, Strom und Dusche. Mit der CKE Karte erhältst du auf manchen Campingplätzen auch prozentuale Vergünstigung von bis zu 20 Prozent auf den Stellplatz oder die Mietunterkunft - manchmal auch in der Hauptsaison. Es gibt keinen dazugehörigen Stellplatzführer, aber eine sehr ausführliche pdf-Datei, in der die teilnehmenden Campingplätze aufgelistet sind.

Campingkarte CCI
Campingkarte CCI © CCI

Du erhältst als CCI-Karteninhaber immer einen prozentualen Rabatt auf deinen Aufenthalt. Je nach Saison und Campingplatz sind das bis zu 40 % Rabatt, manchmal sogar in der Hauptsaison. Auf der Website des CCI bekommst du eine gute Übersicht über die teilnehmenden Campingplätze und die maximal möglichen Rabatte.

Deutsche Camping Club e.V.
Deutsche Camping Club e.V. © DCC

Auf Campingplätzen, die an dem DCC-Programm teilnehmen, erhältst du einen prozentualen Rabatt auf den gesamten Aufenthalt. Auf Campingplätzen, die an dem System DCC Vorteilsplatz PLUS teilnehmen, gibt es einen pauschalen Preis für die Übernachtung: 14,50 Euro pro Nacht in der Nebensaison und 16 Euro pro Nacht in der Hauptsaison.

Camping Card Huttopia / City Camp
Camping Card Huttopia / City Camp © CityKamp

Viele Campingplätze haben mittlerweile ihr eigenes Rabattsystem entwickelt. Mit Erwerb der jeweiligen Bonuskarte sparst du bei deinen Aufenthalten dort einiges an Geld. Mit der Huttopia Camping Card beispielsweise kannst du auf Campingplätzen der Huttopia- / City Camp Gruppe in Frankreich und den Niederlanden zum Vorteilspreis übernachten.

Camping and Caravanning Club
Camping and Caravanning Club © Camping and Caravanning Club

Zudem bieten einige Länder, wie Schweden oder England, ein eigenes Rabattsystem an. Bist du Mitglied im englischen Caravan and Motorhome Club, kannst du auf Club-Campingplätzen zum rabattierten Preis übernachten. Der Camping & Caravaning Pass ist sogar ausschließlich für Camper gedacht, die nicht im Vereinigten Königreich leben. Dank der auf 3 Monate befristeten Mitgliedschaft erhältst du bis zu 30 Prozent Rabatt auf die Stellplatzgebühr bei über 100 teilnehmenden Campingplätzen.


Fritz Berger Vorteilskarte

Mit der Berger Vorteilskarte campt sich's einfach besser, denn auf insgesamt 36 Campingplätzen warten Rabatte auf dich. Die Karte kann online oder in der Filiale beantragt werden und ist kostenlos. Sobald man die Karte an einem Partner-Campingplatz vorzeigt, erhält man in der Nebensaison unterschiedliche Rabatte. Die Campingplätze entscheiden selbst über den Zeitraum und die Art der angebotenen Rabatte. Eine Übersicht gibt es hier.

Berger Vorteilskarte
Berger Vorteilskarte © Fritz Berger

Zusätzlich sparst du mit der Berger Vorteilskarte bares Geld. Zeige bei jedem Einkauf in einer Fritz Berger Filiale deine Berger Vorteilskarte vor. Bei einem Online-Einkauf ist die Kartennummer im Kundenkonto automatisch hinterlegt. Der Warenwert des Einkaufs wird dem Vorteilskarten-Bonuskonto gutgeschrieben. Liegt dein Umsatz innerhalb eines Kalenderjahres über 100 Euro, erhältst du im Folgejahr eine Gutschrift über 3 Prozent des getätigten Umsatzes bei Fritz Berger. Übersteigt der Umsatz 1000 Euro, sind es sogar 5 Prozent. Hier kannst du die Berger Vorteilskarte schnell und kostenlos beantragen.


Individuelle Rabatte auf Campingplätzen

Auch unabhängig von Campingkarten bieten Campingplätze in der Nebensaison oftmals vergünstigte Übernachtungspreise an. Hier handelt es sich meist um einen pauschalen Preis, der Stellplatz, zwei Erwachsene, Hund und Strom beinhaltet.

Nachfragen hilft

Findest du dazu keine Informationen auf der Website des Campingplatzes, lohnt es sich, anzurufen und nachzufragen. Viele Betreiber sind bereit, einen Rabatt zu gewähren, um mehr Gäste in der Nebensaison anzulocken.


Fazit: Rabatte warten überall

Es gibt viele Möglichkeit, in der Nebensaison vergünstigt zu campen. Ob du Campingkarte oder Vorteilskarten nutzt oder direkt beim Campingplatz anfragst, bleibt dir überlassen. Und auch, wenn es nicht immer überall Rabatt auf den Stellplatz gibt, freuen wir uns auch über einen kostenlosen Kaffee oder vergünstigten Schwimmbadeintritt.