Warum brauche ich „Toter Winkel“-Aufkleber in Frankreich?

Ziel des neuen Gesetzes ist es, anderen Verkehrsteilnehmern deutlich zu machen, dass große und schwere Fahrzeuge einen toten Winkel haben. Dazu werden an mehreren Stellen des Fahrzeuges gelbe Aufkleber angebracht. Besonders Fahrradfahrer, Motorradfahrer und Fußgänger sollen so gewarnt werden, sich nicht im Bereich des toten Winkels aufzuhalten.

Als toten Winkel bezeichnet man jene Zone, die für den Fahrzeugführer außerhalb des Sichtbereichs liegt, auch wenn er seinen Kopf und Körper dreht und Rückspiegel nutzt.

In Frankreich passieren 3 Prozent aller tödlich endenden Verkehrsunfälle, weil ein LKW- oder Busfahrer einen anderen Verkehrsteilnehmer im toten Winkel nicht wahrgenommen hat.


Welche Fahrzeuge brauchen einen „Toter Winkel“-Aufkleber in Frankreich?

Der Gesetzestext spricht von allen Fahrzeugen, deren zulässige Gesamtmasse 3,5 Tonnen überschreitet. Ausnahmen gibt es nur wenige, darunter fallen einige land- und forstwirtschaftliche Fahrzeuge und kommunale Fahrzeuge.

Anhänger müssen, sofern sie schwerer als 3,5 Tonnen sind, auch entsprechend gekennzeichnet werden.


Welchen „Toter Winkel“-Aufkleber brauche ich für das Wohnmobil?

Die französische Regierung hat zwei Versionen des „Toter Winkel“-Aufklebers drucken lassen. Auf einem ist ein LKW abgebildet, der andere zeigt einen Linienbus.

Diese beiden Modelle gibt es.
Diese beiden Modelle gibt es. © Sécurité routière

Wohnmobilfahrer müssen für ihr Fahrzeug die Variante mit dem Linienbus wählen.


Wo werden die „Toter Winkel“-Aufkleber am Wohnmobil angebracht?

Jeder Aufkleber ist 25 x 17 Zentimeter groß und kann entweder magnetisch oder per Kleber an dem Fahrzeug befestigt werden. Vorsicht: Die Magnettafeln halten nur bis zu einer Geschwindigkeit von 180 km/h. Der Ort, an dem der Aufkleber haften muss, ist streng vorgegeben.

Für ein Wohnmobil brauchst du 3 Aufkleber.

Hier muss der Aufkleber an der Front befestigt werden.
Hier muss der Aufkleber an der Front befestigt werden. © IWH

Einer muss jeweils an der linken und rechten Seite des Fahrzeuges angebracht werden. Und zwar innerhalb des ersten Meters des Fahrzeuges. In einer Höhe von mindesten 0,9 Metern und maximal 1,5 Metern vom Boden entfernt.

Hier muss der Aufkleber am Fahrzeugheck befestigt werden.
Hier muss der Aufkleber am Fahrzeugheck befestigt werden. © Fritz Berger

Der dritte Aufkleber muss auf der rechten Heckseite in einer Höhe von mindesten 0,9 Metern und maximal 1,5 Metern vom Boden kleben.

Nur, wenn es nachweislich technisch nicht möglich ist, die Hinweise nach diesen Bestimmungen zu platzieren, dürfen die Aufkleber an anderer Stelle angebracht werden. Allerdings so nah wie möglich an der vorgeschriebenen Stelle und nicht höher als 2,1 Meter über dem Boden.

Außerdem darf der Aufkleber nicht auf Kennzeichen, Lichtern, Scheiben, Spiegeln, Plaketten, Reflektoren oder sonstigen sicherheitsrelevanten Bauteilen angebracht werden.


Brauche ich in Frankreich einen „Toter Winkel“-Aufkleber am Wohnwagen?

Ein Wohnwagen muss nur dann mit einem „Toter Winkel“-Aufkleber gekennzeichnet werden, wenn er ein zulässiges Gesamtgewicht von 3,5 Tonnen überschreitet.

Fährst du mit einem Gespann, bei dem das Zugfahrzeug und der Anhänger jeweils schwerer als 3,5 Tonnen sind, musst du insgesamt sechs Aufkleber anbringen. Da der Aufkleber am Heck des Zugfahrzeuges durch den Anhänger verdeckt werden würde, muss dieser auf die rechte hintere Fahrzeugseite versetzt werden. In diesem Fall würde die rechte Seite deines Gespanns so aussehen wie auf diesem Bild.

Bist du mit Gespann unterwegs, musst du die Aufkleber hier befestigen.
Bist du mit Gespann unterwegs, musst du die Aufkleber hier befestigen. © Fritz Berger

Zusätzlich wäre noch ein Aufkleber auf der linken vorderen Seite des Zugfahrzeuges und einer an gleicher Stelle am Wohnwagen, sowie ein letzter Aufkleber auf der Heckseite des Anhängers anzubringen.


Welche Strafen drohen bei Missachtung?

Solltest du mit einem Wohnmobil in Frankreich unterwegs sein, welches mehr als 3,5 Tonnen wiegt, und es versäumen, die „Tote Winkel“-Aufkleber anzubringen, zahlst du bei einer Kontrolle mindestens 135 Euro Strafe. Die Strafe erhöht sich erheblich, wenn du zudem in einen Unfall verwickelt bist.


Fazit: wichtig für die Sicherheit

Auch, wenn der „Tote Winkel“-Aufkleber kritisiert wird, weil er keine einheitlich europäische Lösung bietet: Er ist in Frankreich Pflicht und dient der Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer.