Was ist Anderswo?

Das Anderswo-Magazin und die dazugehörige Website werden inhaltlich gefüllt und herausgegeben von fairkehr Agentur und Verlag. Seit über 30 Jahren setzt sich die fairkehr Agentur mit dem hauseigenen Verlag mit verschiedenen Publikationen, Projekten und politischem Engagement für eine nachhaltige Mobilität und für einen nachhaltigen Tourismus ein. Im Alltag wie auch in der Freizeit und im Urlaub. Spannende Geschichten und Informationen zu Städten und Ländern runden das Angebot ab.

Steg am See
Steg am See © Anderswo / Andreas Schlinger

Das Schöne dahinter: Die Anderswo-Redakteurinnen und Redakteure schreiben nicht nur über nachhaltigen Tourismus, sie leben ihn auch. So reisen sie mit Bahn und Fähre zu ihren Lieblingszielen in Europa und wandern und fahren mit dem Fahrrad im In- und Ausland. Die Sammlung von immer neuen Reisetipps und –ideen teilen sie gerne mit den Lesern.


Das Anderswo-Manifest

Anderswo setzt es sich zum Ziel, eine Alternative zum üblichen Tourismus aufzuzeigen. Im Mittelunkt steht deshalb der Mensch und nicht die wirtschaftlichen Bedürfnisse der Tourismusindustrie.

Anderswo Logo
Anderswo Logo © fairkehr GmbH

Anderswo steht für nachhaltigen Tourismus in Europa. Und mit der neuen Online-Kampagne #hiergefühl bleibt Anderswo seit Beginn der Pandemie ganz in der Nähe und zeigt Sehnsuchtsorte direkt vor der Haustür. "Viele haben während der letzten Monate ihre Region mit dem Rad und zu Fuß erkundet und ihre Heimat neu kennengelernt", erläutert Chefradakteurin Regine Gwinner. "Diese Alltagsfluchten helfen gegen einsetzende Corona-Müdigkeit und das wachsende Fernweh." Herzstück der Kampagne sind die Menschen und ihre individuellen Erfahrungen, die in Steckbriefen portraitiert werden.


Blick in die Anderswo Ausgabe 2022

  • Aktiv und draußen: Land, Wasser, Luft – von Halde bis Hängematte
  • Über Nacht nach Sardinien: Nachtzug statt Flug
  • Wandern in Slowenien und Albanien
  • Per Bahn zu Fjord und Fjell: eine Reise mit der Bergbahn in Norwegen
Blick ins Anderswo Heft 2022
Blick ins Anderswo Heft 2022 © fairkehr GmbH

Das Blaue Schwalbe-Sonderheft enthält über 100 Tipps und die besten Adressen von Öko-Hotels in Europa.


Wo gibt es das Anderswo-Magazin?

Das Anderswo-Magazin erscheint einmal jährlich im November. Ab diesem Zeitpunkt hast du mehrere Möglichkeiten, an das Heft zu kommen:

  • Die aktuelle Ausgabe des Anderswo-Magazins 2022 liegt zurzeit in ausgewählten Fritz Berger Filialen kostenfrei für dich zum Mitnehmen aus.
  • Die aktuelle, sowie vorherige Ausgaben, kannst du direkt portofrei über die Anderswo Website bestellen.
  • Jeder gut sortierte Zeitungsverkäufer, Kiosk und Schreibwarenladen bietet das Heft zum Kauf an.

Fazit: Lektüre zum Thema Nachhaltigkeit

Ob Familienurlaub, Trekking oder Radreisen: Im Anderswo-Magazin erhältst du ausgewählte Tipps für nachhaltiges Reisen, um Land und Leute authentisch und hautnah zu erleben.