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FAQ - Für jede Frage gibt es Antworten FAQ


In welchem Zeitraum kann ich Artikel zurückgeben?

Es gelten die gesetzlichen Bestimmungen, siehe „AGBs“ "Kauf auf Probe" bzw. "Widerrufsbelehrung".

Kann ich bei einer Rücksendung auch andere Artikel bestellen?

Vermerken Sie den Artikel, den Sie zum Umtausch oder zur Neubestellung wünschen, einfach auf dem Rücksendeschein. Wir werden den Artikel schnellstmöglich für Sie erfassen und zur Auslieferung bringen.

Was mache ich wenn auf der Rechnung aufgeführte Artikel in meiner Sendung fehlen?

Oftmals werden aus versandtechnischen Gründen mehrere Pakete versendet, welche allerdings zu einer Rechnung zusammengefasst sind. Im Normalfall trifft das noch ausstehende Paket 1-2 Tage später ein. Auf der Rechnung ist über dem Abschnitt mit der Kundennummer auch vermerkt, wie viele Pakete versendet wurden.

Wie nehme ich eine Rücksendung richtig vor?

Verwenden Sie bitte den komplett ausgefüllten Rücksendeschein als Begleitschreiben der Rücksendung, damit die Rücksendung schneller bearbeitet werden kann. Der Rücksendeschein befindet sich bei den Rechnungspapieren, meist als 2. Seite. Sollte Ihnen der Rücksendeschein nicht mehr vorliegen, so legen Sie bitte eine Rechnungskopie mit bei. Zur portofreien Rücksendung benutzen Sie bitte den beiliegenden Retourenaufkleber, der sich auf dem Blatt mit dem Überweisungsträger befindet. Mit diesem Adressaufkleber ist eine Rücksendung per Post bis 31,5 kg möglich. Falls die Ware nicht postfähig ist oder Sie eine Rechnungskopie benötigen, wenden Sie sich bitte an uns. Bewahren Sie unbedingt den Retouren-Einlieferschein bis zur Erledigung der Rücksendung bzw. Reklamation auf.

Wie lange habe ich einen Gewährleistungsanspruch?

Es gelten die gesetzlichen Bestimmungen. Die gesetzliche Gewährleistungsfrist beträgt 2 Jahre und beginnt mit der Übergabe der Ware. Weitere Infos zur Gewährleistung erhalten Sie im Menüpunkt „AGB“.

Kann ich bei einer Überweisung den Rücksendewert einfach abziehen?

Selbstverständlich können Sie den Wert der zurückgesendeten Ware bei der Überweisung abziehen. Bei einer Zahlung per Bankeinzug wird von Ihrem Bankkonto lediglich der Differenzbetrag abgebucht, sofern die Rücksendung innerhalb von 14 Tagen erfolgt.

Darf ich in einer Überweisung mehrere Rechnungen bezahlen oder muss ich alle einzeln überweisen?

Selbstverständlich können Sie alle Rechnungen mit einer Überweisung bezahlen. Bitte geben Sie hierbei Ihre Kundennummer an.

Kann ich zu einer offenen Bestellung noch weitere Artikel hinzubestellen?

Sofern die Bestellung noch nicht komplett abgeschlossen ist, können Sie jederzeit weitere Artikel hinzufügen, ohne dass Ihnen zusätzliche Portokosten entstehen.

Muss ich für Nachlieferungen die Versandkostenpauschale jedes Mal neu bezahlen?

Ihnen wird für jede Bestellung die Transportpauschale lediglich ein Mal berechnet, unabhängig davon, wie viele Pakete Sie von uns erhalten.

Ich habe einen Gutschein von Fritz Berger. Wie kann ich diesen einlösen?

Bitte senden Sie den Gutschein im Original bei Ihrer nächsten Bestellung mit ein. Der Gutschein-Wert wird dann bei der Rechnung in Abzug gebracht. Eine Barauszahlung des Gutscheines ist leider nicht möglich. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir verlorengegangene Gutscheine leider nicht ersetzen können, da die Gutscheine vor der Einlösung nicht auf dem Kundenkonto gespeichert werden.

Ich weiß nicht mehr, welche Zahlungsart ich gewählt habe.

Auf der Rechnung finden Sie Hinweise, auf welchem Weg die Bezahlung der Rechnung erfolgt.

Wie lange dauert es, bis ich meine Bestellung erhalte?

In der Regel werden die lieferbaren Artikel am nächsten Werktag zur Auslieferung gebracht, so dass Sie Ihre Bestellung innerhalb von 3-4 Werktagen erhalten. Bitte beachten Sie, dass es saisonal bedingt (v.a. in der Ferien-/ bzw. Urlaubszeit) zu einem hohen Bestelleingang und somit auch zu kurzfristigen Verzögerungen bei der Auslieferung kommen kann.

Wie lange dauert es, bis meine Reklamation bearbeitet wird?

In der Regel erhalten Sie einen Umtausch innerhalb von ca. 10 Werktagen. Sollte ein Artikel an den Hersteller zur Nachbesserung gesendet werden, so werden wir Sie entsprechend informieren. Bitte beachten Sie, dass es saisonal bedingt (v.a. in der Ferien-/ bzw. Urlaubszeit) zu kurzfristigen Verzögerungen bei der Reklamationsbearbeitung kommen kann.

Ich habe einen Neukunden geworben, habe aber die Werbeprämie noch nicht erhalten.

Sie erhalten die Werbeprämie, sobald der von Ihnen geworbene Neukunde die Ware bezahlt hat. Weitere Infos zur Neukundenwerbung erhalten Sie im Menüpunkt „Prämien“.
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