Auf geht’s zum Europa-Park

Der fünfte Geburtstag meines Sohnes stand auf dem Plan – doch statt einer klassischen Party wollten wir in diesem Jahr lieber etwas Besonderes unternehmen. Für uns als passionierte Zelter war klar, dass wir den Kurztrip mit Camping verbinden wollten. Nur welches Ziel sollten wir ansteuern? Nach kurzem Überlegen kamen wir darauf, dass der Europa-Park optimal für einen abwechslungsreichen Ausflug ist und ich hatte noch irgendwo im Hinterkopf gespeichert, dass der Park über einen eigenen Campingplatz verfügt.

Hier erfährst du mehr über Camping bei deutschen Freizeitparks.

Ich recherchierte also ein wenig und schnell wurde mir klar, dass wir dieses Mal unser Familienzelt gegen ein Tipi eintauschen würden. Tipis, Planwagen und Hütten können im Europa-Park nämlich als Übernachtungsmöglichkeit gemietet werden. Also buchte ich für meine Familie ein Tipi mit vier Schlafgelegenheiten im sogenannten Camp Resort, das direkt neben den Campingplatz liegt. Die Grenzen sind allerdings fließend und die Einrichtungen des Camp Resorts können auch von den klassischen Campern genutzt werden.


Abtauchen in eine Fantasiewelt

An einem besonders heißen Sonntag im Juni war es dann endlich soweit. Die Reise sollte losgehen. Wie bei jedem anderen Campingtrip auch, war unser Auto voll beladen, denn es hatten sich noch Freunde und Famlienmitglieder entschlossen, uns zu begleiten. Und da wir die Campingfans im Freundeskreis sind, packten wir Campingtisch, Faltsofa und Co. ein, um es uns auch vor den Tipis gemütlich zu machen. Das kann ich jedem nur empfehlen, denn in den Tipis selbst ist nur sehr wenig Platz.

Die Anreise war durchaus anstrengend. Mehrere Staus und die Hitze schlugen uns aufs Gemüt. Umso schöner war es, als wir nach ungefähr fünf Stunden das Resort erreichten. Ein kostenfreier Parkplatz steht Gästen von Mietobjekten für die Zeit des Aufenthalts zur Verfügung.

Unser erster Halt war für uns die Rezeption. Schon auf dem Weg dahin fiel uns die Liebe zum Detail auf. Das ganze Areal war durchgeplant und im Wild-West-Stil thematisiert. Kleine Lautsprecher am Wegrand spielten dazu auch noch die passende Musik. Wir tauchten ab in eine Fantasiewelt, die uns sofort den Alltag vergessen ließ.

Das Camp Resort ist aufwändig und liebevoll thematisiert.
Das Camp Resort ist aufwändig und liebevoll thematisiert. © Fritz Berger

Ein sonniger Tag im Camp Resort

Der Check-in verlief problemlos. Das Personal war dabei sehr zuvorkommend und sorgte dafür, dass unsere Freunde eine Unterkunft in unserer Nähe bekamen. Anschließend brachten wir schnell unser Equipment zum Tipi, denn das Thermometer zeigte mittlerweile 38 Grad und wir alle sehnten uns nach einer Erfrischung. Vorbei am überdachten Spielplatz und nur wenige Schritte vom Camp Resort entfernt liegt ein Badesee, der von den Gästen zum ausgiebigen Planschen genutzt werden kann. Da wir erst am nächsten Tag den Europa-Park besuchen wollten, war es für uns der perfekte Zeitvertreib. Und so verbrachten wir den restlichen Tag im kühlen Nass.

Diese Tipis bewohnten wir während unseres Aufenthalts.
Diese Tipis bewohnten wir während unseres Aufenthalts. © Fritz Berger
Der Badesee ist nur wenige Gehminuten vom Camp Resort entfernt.
Der Badesee ist nur wenige Gehminuten vom Camp Resort entfernt. © Fritz Berger

Der Platz verfügt über einige Grillstellen. Dazu stellt das Camp Resort kostenlos Feuerholz zur Verfügung. Auch wir nutzten diesen Service und grillten dort abends unsere Steaks und Würstchen. Wir hatten unser Grillgut selbst mitgebracht. Aber man hat auch die Möglichkeit, ein Grillpaket über das Camp Resort zu buchen. Allerdings ist das Grillen über richtigem Feuer etwas anders, als man es von Holzkohle kennt. Und unser Grillmeister zog sich dabei leichte Verbrennungen zu. Deshalb kann ich nur raten, vorsichtig zu sein. 

Eine der Grillstellen im Camp Resort.
Eine der Grillstellen im Camp Resort. © Fritz Berger

Der Abwasch danach ging uns schnell von der Hand. Neben einem Häuschen zum Abwaschen gibt es auch drei Außenwaschbecken. Das war bei den Temperaturen sehr angenehm und wir konnten dabei den Blick auf den Resort-See genießen.

Zum krönenden Abschluss des Tages bietet das Camp Resort seinen Gästen auch noch eine kostenfreie Wild-West-Show, die wir uns natürlich nicht entgehen lassen wollten. Für jeden, der Pferde und Akrobatik mag, ist es genau das Richtige. Vor allem die Kinder waren begeistert von dem Spektakel.

Volle Action bei der Westernshow im Camp Resort.
Volle Action bei der Westernshow im Camp Resort. © Fritz Berger

Anschließend schlenderten wir dann noch eine Weile über den Platz, sahen uns die verschiedenen Einrichtungen an und erkundeten kurz den Saloon, der abends auch oft Livemusik bietet. Genau dort sollte dann am nächsten Tag unser Frühstück stattfinden.


Geburtstag feiern im Europa-Park

Am nächsten Tag war es dann soweit: Mein Sohn hatte Geburtstag. Ich habe vorher beim Camp Resort Bescheid gegeben, dass wir uns zu diesem Anlass etwas Deko wünschen und ich habe zusätzlich einen Kuchen bestellt zum Frühstück. Das Frühstück ist übrigens im Reisepreis enthalten, wenn man ein Tipi oder eine andere Übernachtungsmöglichkeit mietet. Es kann aber auch von jedem anderen Camper dazu gebucht werden. Die Preise dafür fand ich angemessen, denn das Buffet bietet alles, was das Herz begehrt. Auch Getränke sind inkludiert. Allen, die lieber am Wohnwagen, Wohnmobil oder eigenem Zelt frühstücken wollen, steht alternativ auch ein Brötchenservice zur Verfügung.

Ein leckeres Büffet erwatete uns am frühen Morgen.
Ein leckeres Büffet erwatete uns am frühen Morgen. © Fritz Berger
Warme und kalte Speisen sorgten für einen guten Start in den Tag.
Warme und kalte Speisen sorgten für einen guten Start in den Tag. © Fritz Berger

Wir bekamen wie gewünscht unseren dekorierten Tisch. Und mein Sohn den dazugehörigen Geburtstagskopfschmuck im Western-Stil. Leider war unser Geburtstagskuchen nicht lieferbar. Kurzerhand improvisierte das Personal, das wir als äußerst herzlich empfanden. Und so servierte man meinem Sohn einen großen Brownie mit Glitzerfontänen. Dazu spielten sie den Song „Happy Birthday“ von Stevie Wonder. Der ganze Saloon klatschte und freute sich mit uns. Ein einzigartiger Augenblick für alle, der uns sicher noch lang in Erinnerung bleiben wird.

Da Geburtstagskinder bis zum 12. Lebensjahr freien Eintritt in den Park haben, holte ich noch schnell die Eintrittskarte für meinen Sohn an der Rezeption ab. Dafür musste man nur einen Nachweis wie Ausweis oder Geburtsurkunde vorlegen. Alle anderen Tickets hatten wir schon vorher besorgt. Dann ging es endlich zum Park. Den Fußweg dahin schafft man in nur fünf bis zehn Minuten.

Auf dem Weg zur Rezeption kamen wir am Western-Store vorbei. Dort gibt es frische Brötchen, Eis und andere Leckereien.
Auf dem Weg zur Rezeption kamen wir am Western-Store vorbei. Dort gibt es frische Brötchen, Eis und andere Leckereien. © Fritz Berger

Fahrgeschäfte, die Kinderaugen zum Strahlen bringen

Der französische Teil des Parks. In der sogenannten "Eurosat"-Kugel befindet sich eine Achterbahn.
Der französische Teil des Parks. In der sogenannten "Eurosat"-Kugel befindet sich eine Achterbahn. © Fritz Berger

Nachdem wir die Tickets am Eingang gescannt hatten, konnte der Spaß losgehen. Der Europa-Park überzeugt durch ein ganz eigenes Flair. Die einzelnen Bereiche des Parks sind nach verschiedenen Ländern Europas gestaltet. Und so ist man in dem einen Augenblick noch in Deutschland und schon im nächsten Moment schlendert man schon durch griechische, französische oder spanische Gassen.

Der Park ist sehr weitläufig. Wir hatten deshalb einen Bollerwagen dabei. Das machte sich später sehr bezahlt, als die Kids eine Pause brauchten. An den jeweiligen Fahrgeschäften kann man den Bollerwagen oder Buggy einfach stehen lassen. Oft gibt es dafür spezielle Abstell-Bereiche.

So waren wir als Reisegruppe im Park unterwegs.
So waren wir als Reisegruppe im Park unterwegs. © Fritz Berger

Kinder ab vier Jahren, die größer als 1,10 Meter sind, können schon sehr viele Attraktionen mitfahren. Unter anderem auch Wasserbahnen oder Kinderachterbahnen. Unsere liebsten Familien-Attraktionen waren das „Voletarium“, das ist ein Flugsimulator, die Themenfahrt „Arthur“ und das Rafting. Uns Erwachsene begeistere zudem auch die Achterbahn „Silver Star“.

Im folgenden Video kannst du einige der Attraktionen bestaunen:

Willkommen im Europa-Park Erlebnis-Resort 2022
Willkommen im Europa-Park Erlebnis-Resort 2022

Im Park haben wir an diesem Tag nur ein paar Snacks und Eis gegessen. Die Preise dort sind durchaus gehoben. Die Qualität der Speisen war aber meiner Meinung nach in Ordnung.

Sehr empfehlenswert ist die parkeigene App. Man hat die aktuellen Wartezeiten im Blick und sieht auch, wann welche Shows starten.

Nach einem Tag voller Spiel, Spaß und Action kehrten wir am Abend ins Camp Resort zurück. Im Saloon hatten wir einen Tisch reserviert. Wir saßen draußen mit Blick auf den Resort-See. Das Essen war deftig und natürlich passend zur Western-Thematik. So ließen wir den zweiten Abend gemütlich ausklingen und fielen später erschöpft und glücklich in unsere Tipi-Betten.

Am Abend gab es Spare Ribs im Western-Style ...
Am Abend gab es Spare Ribs im Western-Style ... © Fritz Berger
... und einen herrlichen Sonnenuntergang am Resort-See.
... und einen herrlichen Sonnenuntergang am Resort-See. © Fritz Berger

Am nächsten Tag durften wir ein weiteres Mal das Frühstück im Camp Resort genießen, bevor dann schon unser Kurztrip endete und wir die Rückreise antraten.


Das Camp Resort/der Campingplatz des Europa-Parks im Überblick

  • Tipis, Planwägen und Blockhütten zur Miete
  • 80 Zeltplätze, 220 Stellplätze
  • kostenloses WLAN
  • Grill- und Feuerstellen
  • Badesee
  • überdachter Kinderspielplatz
  • Westernshow
  • Bullriding
  • Beachvolleyball und Fußball
  • Sanitäranlagen
  • Stromanschlüsse
  • Spülküche
  • Frischwasserstation
  • kostenlose Entsorgungsstation
  • Brötchenservice
  • Restaurant

Mehr dazu auch hier auf der Seite vom Europa-Park Camping.


Weitere Impressionen aus dem Camp Resort

Automaten sorgten für kalte Getränke, Snacks und sogar Hygiene-Artikel.
Automaten sorgten für kalte Getränke, Snacks und sogar Hygiene-Artikel. © Fritz Berger
Der Spielplatz ist vor Regen und Sonne geschützt.
Der Spielplatz ist vor Regen und Sonne geschützt. © Fritz Berger
Die Thematisierung wurde auch in den sanitären Einrichtungen umgesetzt.
Die Thematisierung wurde auch in den sanitären Einrichtungen umgesetzt. © Fritz Berger
Wer nicht innen abwaschen will, kann die rustikalen Außenwaschbecken nutzen.
Wer nicht innen abwaschen will, kann die rustikalen Außenwaschbecken nutzen. © Fritz Berger
Mutige Cowboys können sich am Bullriding versuchen.
Mutige Cowboys können sich am Bullriding versuchen. © Fritz Berger
Die Stellplätze befinden sich direkt gegenüber des Saloons.
Die Stellplätze befinden sich direkt gegenüber des Saloons. © Fritz Berger
Es stehen überdachte Außenbereiche zur Verfügung.
Es stehen überdachte Außenbereiche zur Verfügung. © Fritz Berger
Für Zelter gibt es eine eigene Zeltwiese.
Für Zelter gibt es eine eigene Zeltwiese. © Fritz Berger

Fazit: ein besonderer Ausflug

Für meine Familie und mich war es ein perfekter Ausflug. Uns war klar, dass wir nicht alles an einem Tag im Park sehen würden. Wer diesen Anspruch hat, sollte unbedingt einen längeren Aufenthalt planen. Wir haben aber alles machen können, was wir uns vorgenommen haben und wer weiß, vielleicht kommen wir ja auch eines Tages wieder. Ich kann den Park und auch das Camp Resort auf jeden Fall uneingeschränkt weiterempfehlen.